Dienstag, 19. September 2017

Das 346. Montagsspielen mit Mystic Vale incl. Erweiterungen und Tiefseeabenteuer



MYSTIC VALE soll ja mit den Erweiterungen besser sein. Also ran, gibt einen Haufen neuer Karten zu erkunden. Was soll ich schreiben? Das, dass das Spielgefühl dasselbe bleibt? Klar, muss ich sogar. Allerdings dauert es heute länger, bis dem gegeben wird, der schon viel hat. MYSTIC VALE kommt nur schwer in Fahrt, viel zu oft müssen wir lesen: Was kann die Karte? Passt sie zu meinem Deck? Und wer an der Reihe ist, ist auch erstmal beschäftigt. Wie viele Punkte habe ich zusammen? Aah, nochmal zählen, ich glaube, die Karte da habe ich vergessen. Dann einkaufen … Was liegt denn da aus? Mmmmmmmh.

Und dann starte ich den ersten Kettenzug. Die Karte noch, und die Karte noch. Und da noch Punkte … endlich ist der Bann gebrochen. Bei mir läuft jetzt die Maschine, und Matthäus ist mein Freund. Von jetzt an gibt er mir immer reichlich. Mein Sieg ist grandios, aber nur Matthäus gratuliert mir. Ich gewinne mit 50 gegen 23 und 14 Punkte. Hatten wir das nicht zu zweit schon letztes Mal? Genau, da ist uns das auch schon aufgestoßen. Zu zweit sind aber auch die Wartezeiten zwischen meinen Zügen nicht ganz so lang. Mit den Erweiterungen und zu dritt wird MYSTIC VALE immer noch nicht gut. Das war's für MYSTIC VALE. Werde ich wohl nicht mehr anfassen.

Dann noch schnell TIEFSEEABENTEUER. Die drei Runden dauern nicht lange. Das Spiel ist kurzweilig und hat mehr Tiefe, als wir auf den ersten Blick erkennen. Gut, ich habe meinen Mitspielern schon einige Partien voraus, weiß um den Spielspaß. Und es läuft, wie bislang immer, super. Beinahe hätte ich das Spiel verpasst. Ist ja auch nicht groß, macht optisch auch nicht viel her, und die Schachtel ist gemessen am Preis auch recht klein. Um nicht zu sagen: Winzig. Der Titel ist auch viel zu trocken für dieses Tauchspiel. Ich bleibe allerdings nicht trocken. Ich schaffe es nicht ein einziges Mal retour ins rettende U-Boot: 0 Punkte! Michael siegt locker mit 20 Punkten, Astrid schafft acht. Gibt noch 'ne Revanche.

Das 346. Montagsspielen am 04.09.2017 (21/2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...