Dienstag, 9. Mai 2017

Game of Quotes und Schwarz, Rot, Gelb beim 98. Großspielen

Wir hatten in kleinerer Besetzung durchaus schon viel Spaß mit HALT MAL KURZ. Jetzt gibt’s ein neues Spiel vom Känguru und Marc-Uwe Kling. Ein Spiel, von dem ich bereits dachte, dass es das geben müsste, als ich das Hörbuch gehört habe. Das Känguru und Marc-Uwe hatten viel Spaß damit, neue Zitate zusammen zu kombinieren. Sie haben einfach das Zitat einem völlig falschen Urheber zugeordnet. Auf der Schachtelvorderseite ist so ein Zitatmischmasch in ganz klein. Warum? Könnte man jetzt spekulieren, gelacht habe ich umso herzhafter: „Was darf die Satire? Alles.“ Recep Erdogan.

Also alles klar. Auf den Karten stehen Zitate und deren Urheber. Da weiß man gleich, wer das Zitat verzapft hat, aber darum geht’s ja nicht. Es soll ja witzig werden, so wie mit Recep Erdogan und der Satire. Also muss zum Zitat ein möglichst unpassender Urheber gefunden werden, der uns alle zum Lachen bringt. Ob das klappt, steht in der kommenden Ersteinschätzung.

Statt viel zu spielen, reicht es heute nur noch für SCHWARZ ROT GELB. Ein chaotisches Spiel, in dem es darum geht, möglichst viele Karten aneinander zu reihen, ohne gegen die Regeln zu verstoßen: Niemals darf Anzahl der Farbwörter der geschriebenen Zahl entsprechen, niemals darf die geschriebene Farbe der Farbe der Farbwörter entsprechen … bezogen auf die vorherige Karte der Reihe. Wer's nicht begreift, lernt es entweder beim Spielen oder nie. Wir haben viel gelacht und gestaunt, wie Profis verlieren und Anfänger es allen zeigen. SCHWARZ ROT GELB ist fern der Szene sowieso schon so etwas wie ein Klassiker, genauso wie KAKERLAKENSALAT.



Das 98. Großspielen am 04.04.2017 mit Inga, Jürgen, Betty, Martin, Andrea, Diane, Steve, Susanne und mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.